Blog

Zurück zur Übersicht

aspectra-Mitarbeiter: Roberto Pérez

Edina Gallos    17.05.2019   aspectra, Mitarbeiter, Systems Engineer
Salar de Uyuni, Bolivia | © Roberto Perez

Der digitale Sibesiech und Reise-Aficionado hat seine Homebase per Anfang Jahr an die Weberstrasse verlegt. Herzlich willkommen im Windows-Team, Roberto!


Roberto ist ein weit gereister digitaler Nomade, der im zarten Alter von acht Jahren seinen ersten Kontakt mit einem Computer hatte. Als er diesen ein Jahr später mit dem Lötkolben seines Vaters und dessen Hilfe bewaffnet reparierte, entstand daraus eine starke Affinität für alles Elektrische. In den folgenden Jahren erfreute sich die Gemeinschaft seiner Wohnsiedlung an regelmässigen Stromausfällen weil der kleine Junge alles auseinander nahm, was ihm in die Finger kam. Defekte Geräte der Familie durften auf keinen Fall entsorgt werden. Demontieren, analysieren und reparieren war die Devise. Die Stromausfälle wurden mit steigendem Alter seltener und die Interesssen verlagerten sich in Richtung Optimierung und Automation. Software anstatt Hardware. Der Einstieg in die Branche erfolgte eher zufällig als Roberto nach Abschluss der Matura nach Möglichkeiten suchte, ein Budget für seine erste Reise nach Indien zusammenzukriegen. Ein Client Rollout unter extremem Zeitdruck war das perfekte Vorhaben. Das Projekt war erfolgreich und die Reise ging los.

In den letzten 20 Jahren wurden daraus mehrere Weltreisen und Arbeitseinsätze auf verschiedenen Kontinenten. Manchmal als Freelancer, manchmal als Angestellter war Roberto als Windows System Engineer und Administrator sowohl in ganz kleinen wie auch in ganz grossen Betrieben mit mehreren tausend Usern tätig. Das nötige Knowhow hat er sich dabei stets selbständig erarbeitet. Schwerpunkte seiner Arbeit bildeten vor allem Server Engineering, Active Directory, Identity und Access Management, Virtualisierung mit VMware, Überwachung und Automatisierung.

Roberto ist seit Anfang 2019 bei aspectra tätig. Er betreut zwei unserer Kundenprojekte als Site Manager und ist zuständig für Windows Scripting und Automatisierung. In seiner Freizeit reist er weiterhin mit seiner Hängematte durch die Welt und vertreibt sich dabei die Zeit meist mit Musik und Büchern.



0
7



Hinterlassen Sie einen Kommentar: