Zusatzleistungen

aspectra bietet Ihnen neben dem Hosting-Angebot zusätzlich verschiedene Dienste zur Überwachung und Optimierung Ihrer Applikation.

Dank Web-Statistik und Kunden-Cockpit behalten Sie stets den Überblick über Ihre IT-Infrastruktur. Loadbalancer und Gateways sorgen dafür, dass Ihre Systeme verfügbar und leistungsfähig bleiben. Ausserdem kann aspectra das Management Ihrer Applikation übernehmen.

Web Statistik

aspectra bietet die Auswertung von Webseiten als Service an, damit Sie keine eigene Software anschaffen müssen. Diese liefert Daten zum Traffic und Nutzerverhalten auf Ihrer Website. Mithilfe dieser Informationen und den darauf basierenden A/B-Analysen können Webseiten optimal gestaltet werden. 

aspectra bietet zwei Varianten zur Auswertung von Nutzerdaten:

Logfile-Analyse

Die Logfile-Analyse basiert auf den vom Webserver geschriebenen Logfiles. Sie erlaubt detaillierte Aussagen zum Nutzerverhalten. Am Morgen stehen jeweils die Daten des Vortags zur Verfügung.

Tagging

Echtzeit-Informationen über das Nutzerverhalten bietet das Tagging-Verfahren. Auf den zu messenden Seiten wird ein kleines Script installiert. Es liefert bei jedem Aufruf Daten an den Auswertungsserver. Mit dem Tagging-Verfahren werden umfassendere Informationen erhoben als mit der Logfile-Analyse.

myaspectra

Mit dem Kunden-Cockpit myaspectra haben Sie jederzeit den Überblick über Ihre IT-Infrastruktur und erfassen Aufträge an die System Engineers.

Zu den Funktionen gehören ein Ticketing-System, detaillierte Monitoring-Daten in Echtzeit, die erreichten Verfügbarkeiten, Web Statistiken, die wichtigsten Projektinformationen sowie News des Betriebsteams.

Loadbalancing

Eine Farm von dedizierten Systemen dient als Infrastruktur für das Loadbalancing. Jeweils paarweise im aktiv/passiv Modus betrieben, garantieren sie höchste Leistung und Verfügbarkeit.

Features

aspectra prüft die Verfügbarkeit Ihrer Server mit verschiedenen Health Check-Varianten. Auch Round Robin oder Session-basierendes Loadbalancing, mit oder ohne Gewichtung, sind möglich. Starving stellt sicher, dass ein Server erst aus dem Verbund genommen wird, wenn alle Sessions beendet wurden. Es stehen sowohl Layer2/3 sowie auch Layer7 basierte Loadbalancer zur Verfügung. Der Layer7 Loadbalancer basiert auf SteelApp von Riverbed.

Vorteile

  • Garantierte Skalierbarkeit: Dank Loadbalancing können einem Serververbund jederzeit und ohne Ausfallzeiten weitere Server hinzugefügt werden.
  • Hohe Verfügbarkeit: Fällt ein System in einem Verbund aus, leitet der Loadbalancer die Anfragen automatisch an die noch aktiven Systeme weiter - ohne Ausfall der Applikation.
  • Georedundanz: Der Loadbalancer verteilt Anfragen auch auf Systeme, die in verschiedenen Rechenzentren stehen. Damit kann die Verfügbarkeit sogar bei Ereignissen mit sehr kleiner Eintrittswahrscheinlichkeit sichergestellt werden.
  • Wartung ohne Ausfallzeiten: Bei Wartungsarbeiten wird jeweils ein System aus dem Verbund genommen und nach Abschluss der Arbeiten wieder in den Verbund aufgenommen. Dank Starving werden dabei keine Sessions abgebrochen.

Gateway

Leistungsstarke Server in einer Cluster-Architektur verarbeiten Zehntausende von Nachrichten in kurzer Zeit. Damit Sie Ihre Mitteilungen ohne Verzögerung und rund um die Uhr verschicken können

Kein Spam

Damit Sie nicht auf Spamlisten landen, steht aspectra in Kontakt mit den wichtigsten Mailprovidern. Ausserdem wissen wir, worauf beim Versand zu achten ist.

Die Integration Ihrer Plattform ist unkompliziert und mit einem einfachen Script erledigt.

Application Operation

aspectra bietet den Betrieb verschiedener Web- und Applikationsserver und Datenbanken als Outsourcing Service an. Die aspectra System Engineers verfügen über Know-how und Zertifikate für viele Basis Softwares. Dazu gehören neben den Betriebssystemen auch Web Server, Applikationsserver und Datenbanken.

Leistungen

Application Operation umfasst das Aufsetzen, Konfigurieren, Überwachen, Patchen, Starten und Stoppen der Applikation. Damit übernimmt aspectra die gesamte Verantwortung und entlastet Sie - auf Wunsch 24 Stunden im Tag, 7 Tage die Woche.

Applikationen

Zu den Applikationen, die aspectra betreibt, gehören

  • Apache
  • PHP
  • Exchange
  • IIS
  • TomCat
  • Jboss
  • Oracle
  • SQL Server

Jede weitere Applikation kann aspectra auf Wunsch überwachen, starten und stoppen und bekannte Probleme beheben.

 

Haben Sie Fragen?
Wünschen Sie eine Offerte?

Norbert Benz, Telefon +41 44 296 56 56
norbert.benz(at)aspectra.ch