Server Hosting

Unser Dedicated Server Hosting unterscheidet sich von jenem eines Shared Hosters: mit umfassendem Service.

Server Hosting von aspectra ist mehr als Rechenleistung und Speicherplatz: Wir bieten 7x24h Pikett-Dienst, Patching, Monitoring und Beratung. Ob physische Server oder virtuelle, wir betreiben dediziertes Hosting, das perfekt auf die Kundenbedürfnisse abgestimmt ist und unsere Backup Systeme sorgen dafür, dass Ihre Daten nicht verloren gehen. 

Managed Server Hosting

Zuverlässiger Betrieb von Hardware und Betriebssystem rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr, durch Managed Hosting von aspectra.

Dedicated Linux und Windows Server Hosting

Unsere Systems Engineers betreiben Hunderte von dedizierten Servern. Damit die Anforderungen an Sicherheit, Verfügbarkeit und Performance gewährleistet sind, bilden sie sich permanent weiter. Davon zeugen die entsprechenden Linux- und Windows-Zertifizierungen.

Patching und Updates

Das auf Kundenbedürfnisse abgestimmte Patching und Updates sind oft erfolgsrelevant. Es laufen beispielsweise nicht alle Applikationen problemlos auf der neusten Version jedes Betriebssystems. Wir testen deshalb alle Patches und Updates, bewerten ihre Relevanz und geben Empfehlungen ab. Das Einspielen erfolgt in einem Wartungsfenster. Alle Updates werden dokumentiert. Damit ist jederzeit bekannt, welche Software in welcher Version auf welchem System installiert ist.

VMware Hosting

Wir implementieren und betreiben dedizierte virtuelle Server auf einer VMware-Farm oder auf Ihrer eigenen Private Cloud.

Dedizierte Virtuelle Server

Virtuelle Server bieten gegenüber physischen Systemen diverse Vorteile. Sie können schneller implementiert und im Betrieb einfacher auf den effektiven Ressourcenbedarf abgestimmt werden. Zudem entfällt die Investition in Hardware.

Auf unsere VMware-Farm betreiben wir Hunderte von dedizierten VMs, die in eigenen Netzwerkzonen sicher operieren.

Dedizierte Private Clouds

Falls Compliance-Anforderungen dedizierte Hardware bedingen oder wenn Sie eine grosse Zahl von VMs benötigen, macht unter Umständen eine Private Cloud Sinn.

Wir bauen und betreiben für Sie eine Private Cloud, deren Architektur ganz auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt ist.

Backup & Restore

Sichere Backups und sichere Restores sorgen dafür, dass die Daten nicht verloren gehen.

Backup

Eine Tape Library an der 2nd Site in 70 Kilometer Distanz dient der zuverlässigen Sicherung Ihrer Daten. Umfang und Frequenz der Backups werden Ihren Bedürfnissen angepasst.

Restore

Der schnelle Restore von Daten ist eine zentrale Voraussetzung für die Behebung von Störungen. Darum führen wir laufend Restore-Tests und -Drills durch – damit auch im Notfall alles reibungslos funktioniert.

Support

Sichere, hochverfügbare und performante IT-Infrastrukturen können nur in enger Zusammenarbeit zwischen Hoster und Kunden realisiert und betrieben werden. Deshalb stellen wir jedem Kunden einen kompetenten Site Manager zur Seite. Sie sind für die Einhaltung der SLA-Garantien verantwortlich und dienen ihren Kunden als erste Ansprechpartner in allen Belangen.

Erfahrene Site Manager

aspectra wählt Site Manager sehr sorgfältig aus. Eine solide IT-Ausbildung, ein einwandfreier Leumund, Erfahrung, Motivation und Teamfähigkeit gehören zu den Anforderungen. Erst nach einer mehrmonatigen Einführung erhält ein neuer Site Manager Zugriff auf produktive Systeme. Laufende Weiterbildungen und Zertifizierungen sorgen dafür, dass das Know-how aktuell bleibt.

24/7 Pikett garantiert den unterbruchsfreien Betrieb

aspectra stellt eine 24/7 Pikett-Organisation mit den Site Managern, die auch zu Geschäftszeiten für die Systeme verantwortlich sind. Sie sichern den unterbruchsfreien Betrieb der geschäftskritischen Applikationen unserer Kunden. Site Manager sind auf Pikett, weil trotz Automatisierungen und vielen Redundanzen manchmal manuelle Eingriffe nötig sind. Sie beheben Probleme innert kürzester Frist, auch ausserhalb der normalen Geschäftszeiten, am Wochenende und an Feiertagen.

Monitoring & Alarming

Ein intelligentes Monitoring und ein darauf basierendes Alarming sind die zentrale Voraussetzung für den zuverlässigen und hochverfügbaren Betrieb komplexer IT-Infrastrukturen.

Monitoring

Das aspectra Monitoring ist für den Betrieb geschäftskritischer Applikationen optimiert. Überwacht wird der Zustand jeder relevanten Hardware Komponente. Die Überwachung umfasst unter anderem:

  • Auslastung der CPUs
  • freien Speicherplatz der Harddisks
  • Umgebungstemperatur der Server
  • Software von Betriebssystem
  • Datenbanken
  • Web- und Applikationsserver
  • Applikation

aspectra bietet End-to-End Überwachung ganzer Prozesse – beispielsweise der Einkauf im Online-Shop.

 

Haben Sie Fragen?
Wünschen Sie eine Offerte?

Norbert Benz, Telefon +41 44 296 56 56
norbert.benz(at)aspectra.ch