Blog

Zurück zur Übersicht

Schnupperer sind uns nicht Schnuppe

   29.04.2021   aspectra, Ausbildung, Lernende, Berufsbildung
Angehende Lernende schnuppern Informatikluft bei aspectra | © aspectra AG

«Aufgrund der ausserordentlichen Lage wird eure Berufswahl auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.» — Das kann nicht sein! Schnuppern muss gehen! Deshalb haben 6 Schüler im vorletzten Schuljahr den Weg zu aspectra gefunden. An zwei Schnuppertagen nahmen jeweils 3 Interessenten teil.


Zuerst gab es einiges an Informationen zur Berufsbildung für Informatiker/in EFZ, die von ICT-Berufsbildung Schweiz gerade aktualisiert wurde. Die Fachrichtung «Systemtechniker» gehört damit ab Sommer 2021 der Vergangenheit an. Neu bilden wir Informatiker in Fachrichtung «Plattformentwicklung» aus. Die neue Fachrichtung will der Entwicklung hin zu virtualisierten und Cloud-basierten Umgebungen Rechnung tragen.

Die Schnupperlehrlinge durften dann mit Lauri eine praktische Übung machen. Sie setzten einen Server auf und liessen darauf eine selbstgemachte Website laufen. Zum Schluss gab es noch einen Rundgang durchs Rechenzentrum.

Die Schüler berichteten, wie schwierig es momentan sei, Schnupperplätze zu finden. Wir freuen uns, hier einen kleinen Beitrag geleistet zu haben. Trotz Masken konnten die sechs jungen Leute Informatikluft schnuppern und ich hatte den Eindruck, der eine oder andere hat sich dabei mit dem IT-21 Virus infiziert.




0
2