Blog

Zurück zur Übersicht

Neu bei aspectra: eUmzug Schweiz

Edina Gallos    09.10.2017   Digitalisierung, E-Government, Sicherheit, Neu bei aspectra, Hosting


Am 10. August war es endlich soweit: neu können auch die Einwohnerinnen und Einwohner der Kantone Uri und Zug sowie zahlreicher Aargauer Gemeinden den gesamten Prozess ihrer Umzugsmeldung bequem, per Mausklick, online abwickeln.


Der elektronische Umzugsservice, seit Frühling 2016 in einer ersten Phase im Kanton Zürich bereits erfolgreich eingesetzt, ist nun interkantonal geworden. Aus «eUmzugZH» entstand am 10. August 2017 die schweizweite Lösung «eUmzug Schweiz». 16 weitere Kantone (AR, BL, BS, GL, GR, JU, LU, NE, NW, OW, SH, SO, SZ, TG, TI und VD) planen, sich bereits nächstes Jahr dem Verbund anzuschliessen, die verbleibenden haben ebenfalls ihr Interesse geäussert.

Der Gang zu den Behörden erübrigt sich fortan innerhalb des Verbundes, denn die Meldepflicht – also die Ab- und Anmeldung – gegenüber den Einwohnerdiensten kann komplett, in einem Zug online erledigt werden, und dies zu jeder Tages- oder Nachtzeit. Die Vorteile für die Bevölkerung liegen auf der Hand, doch auch die Behörden profitieren von dieser Lösung: Die Folgen sind erhöhte Effizienz, Ausschaltung von Fehlerquellen, bessere Datenqualität und Entlastung der Verwaltung, die sich so anstatt der Routinearbeit besser auf Spezialfälle und auf individuelle Beratungstätigkeit konzentrieren kann. Ergo: insgesamt eine Erhöhung der Qualität des Service Public.

Mit der Erarbeitung dieses Angebots reagierten Bund, Kantone und Gemeinden auf eine in Bevölkerungsumfragen am häufigsten gewünschte elektronische Dienstleistung der Behörden. Unter Federführung der Stabsstelle E-Government des Kantons Zürich entwickelten Softwarehersteller Emineo und aspectra eine sichere, hochverfügbare, äusserst leistungsfähige und kundenfreundliche Lösung, von der bereits im ersten Monat ihres Einsatzes über 2000 Personen Gebrauch machen konnten.

Dazu Lukas Weibel, Projektleiter eUmzug: „eGov-Anwendungen müssen sicher und jederzeit verfügbar sein. Darum haben wir uns für aspectra als Hoster entschieden.“

Links:



0
0



Hinterlassen Sie einen Kommentar: