Blog

Zurück zur Übersicht

Heute ist System Administrator Appreciation Day!

   26.07.2019   Mitarbeiter, Infrastruktur, Ingenieur
Champagne bottle for System Administrator Appreciation Day  | © Thaut Images

Mal ehrlich: Sysadmins halten heutzutage fast jedes Unternehmen am Laufen. Wir sind da auch keine Ausnahme.


Auf den ersten Blick mag es etwas verwunderlich erscheinen, dass ein Unternehmen wie aspectra, dessen Belegschaft fast ausschliesslich aus Informatikern besteht, extra jemanden für die Verwaltung der internen IT-Infrastruktur benötigt. Doch wenn wir unseren Kunden das Maximum an Sicherheit, Performance und Hochverfügbarkeit ihrer Systeme garantieren wollen, müssen wir sicherstellen, dass unsere interne IT-Infrastruktur einwandfrei funktioniert.

Wir haben genau den richtigen Mann für diesen Job: Reto Haldimann sorgt seit 2016 dafür, dass unsere Computer funktionsbereit sind, unser Netzwerk sicher, der Drucker staufrei und die interne Telefonanlage richtig konfiguriert ist. Diese Aufgaben, die zuvor in einem Team von – bisweilen zum ausgesprochenen Individualismus neigenden – Informatikern verteilt waren, konzentrieren sich nun auf eine Person. Und das ist gut so. Reto ist der Troubleshooter unserer Werkzeuge, aber auch Modernisierungen der Gerätschaften und Aktualisierungen wie das Einrichten neuer Laptops und das Aufsetzen der OS gehören zu seinen Aufgaben.

Ich habe ihn gefragt, was an seinem Job bei uns speziell ist. Herausfordernd findet er aspectras Sicherheitsvorgaben, die bedeutend strenger sind, als bei einer durchschnittlichen Firma – schliesslich ist unser Informationssicherheitsmanagementsystem nach ISO 27001 zertifiziert. Auch die Bewirtschaftung unseres hybriden WIN/Mac-Netzwerks ist nicht ganz ohne Tücken. Zugleich will man jedoch den Mitarbeitern keinen übermässigen Aufwand aufbürden. So sieht Reto auch den Brückenschlag zwischen Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit als seine wichtigste Aufgabe. Angenehm ist wiederum, dass (fast) keine blöden Fragen gestellt werden und man über Probleme auf Augenhöhe diskutieren kann.

Heute jährt sich zum 20. Mal der #SysAdminDay. Danke, Admins, für eure Arbeit!




0
0



Hinterlassen Sie einen Kommentar: