Blog

Zurück zur Übersicht

Datenlöschung im Cloud-Zeitalter

   05.02.2016   Computerworld, Cloud, Fachartikel


Die Cloud ermöglicht es uns, von überall her auf unsere Daten zuzugreifen. Doch wie wird die Datensicherheit in der Cloud gewährleistet? Kaspar Geiser beschreibt in seinem neuesten Computerworld-Artikel die Massnahmen, die ergriffen werden müssen, um Unbefugten den Zugriff auf sensitive Daten zu verwehren.

Um die Datensicherheit in der Cloud zu garantieren ist die Betrachtung des ganzen Datenzyklus unabdingbar. Von der Erfassung der Daten über die Übertragung an die Server bis hin zur Lagerung: bei jedem Schritt müssen verschiedene Massnahmen ergriffen werden um die Daten zu schützen. Doch das ist noch nicht alles. In seinem Beitrag klärt Kaspar Geiser ausserdem auf, welche Schwierigkeiten man beim Löschen der Daten im Zeitalter der Cloud hat. Ist eine komplette Löschung überhaupt noch möglich? Die Antwort darauf finden Sie im Computerworld-Artikel.



0
0



Hinterlassen Sie einen Kommentar: