Blog

Zurück zur Übersicht

aspectra Schnuppertage 2016

   20.10.2016   aspectra, Lehrling


Bei aspectra wurde in den letzten Tagen Informatikluft geschnuppert. Das Angebot richtete sich an Bewerber für eine Lehrstelle und an Schüler im Berufswahlprozess.

Im September hatten wir einen Ausbildungsplatz für Informatiker mit Schwerpunkt Systemtechnik auf den Sommer 2017 ausgeschrieben. Einige der Bewerber hatten nun die Möglichkeit, uns zu besuchen und sich ein Bild von der Firma und vom Informatiker Beruf zu machen. Ergänzt wurden sie durch Schüler, die ein Jahr mehr Zeit haben und noch am Anfang der Berufswahl stehen.

Seit mehr als 10 Jahren werden bei aspectra nun Informatiker ausgebildet. Der Schwerpunkt der Schnuppertage war die Präsentation der Berufsbildung bei uns. Wir sind der Meinung, dass wir ein attraktiver Ausbildungsplatz sind, da viele Bereiche der Informatik bei uns anzutreffen sind und wir ein familiäres Umfeld bieten.

Sven, unser Lernender im 2. Lehrjahr, stellte eine schöne praktische Aufgabe zusammen: Hardware zu einem Server zusammenbauen, Betriebssystem installieren, Server vernetzen, Webserver installieren, eine kleine Website darauf erstellen und von der Workstation aufrufen.

Bei allen Teilnehmern hat die abschliessende Führung im Rechenzentrum einen bleibenden Eindruck hinterlassen.



0
0



Hinterlassen Sie einen Kommentar: