Blog

Zurück zur Übersicht

Aspectra - die Frachtspezialisten

   14.08.2014   Cargo, Daten, Services, Dienstleistungen


Aspectra hat eine Namensschwester: Aspectra International. Die Firma aus Belgien hat sich auf das Überprüfen von Seefracht spezialisiert. Seit kurzem bieten aber auch wir Cargo-Dienste an. Welche, das lesen Sie in diesem Blogbeitrag.


Cargo

Auch bei einem IT-Dienstleister wie bei uns muss häufig Fracht verschoben werden. Es sollen beispielsweise Log-Dateien an einen Kunden ausgeliefert werden. Oder es werden Dumps von einer Datenbank angeliefert um auf einem System bei uns einzuspielen. Häufig müssen auch einfach Dokumente ausgetauscht werden, bei welchen E-Mails als Transportmedium ungeeignet sind, sei es aus Sicht der Sicherheit oder schlicht wegen der grossen Datenmenge.

Aspectra hat nun einen Cargo-Server als Umschlagplatz für Daten eingerichtet. Der Datentransfer erfolgt ausschliesslich über verschlüsseltes HTTP.

Ausliefern

MyAspectra-Benutzer können auf den Cargo-Server Dateien hochladen und diese dort zur Verfügung stellen. Erreichbar sind diese über spezielle Cargo Links, die den Empfängern per E-Mail mitgeteilt werden. Zusätzlich wird der Zugriff mittels einer PIN geschützt, die per SMS mittgeteilt wird.

Empfangen

Auch der umgekehrte Weg ist möglich. MyAspectra-Benutzer können Upload-Links generieren, wo jemand Dateien auf den Cargo Server hochladen darf. Hier spielt der genau gleiche Mechanismus mit dem Link per E-Mail und der PIN per SMS.

Teilen

Es lassen sich auch Bereiche auf dem Cargo-Server einrichten, in denen berechtigte Benutzer untereinander Daten austauschen können. Aspectra stellt diesen Dienst allen Kunden oder Implementations-Partnern mit Zugang zu unserem myAspectra-Kundencockpit zur Verfügung. Er lässt sich auch für den Datenaustausch mit Dritten nutzen.



0
0



Hinterlassen Sie einen Kommentar: