case-Story HIN

aspectra betreibt sichere Plattform für Gesundheitsfachpersonen

Proaktive, unkomplizierte Zusammenarbeit

Medizinische Untersuchungsberichte, Mail-Austausch mit dem Hausarzt – auch in der Medizin werden immer mehr vertrauliche Daten digital verwaltet. Die Health Info Net AG (HIN) stellt den Datenschutz und das Berufsgeheimnis in der digitalen Kommunikation sicher und vereinfacht die Zusammenarbeit entlang der Behandlungskette. Als langjähriger Partner sorgt aspectra dafür, dass Ärzte und Spitäler unterbruchsfrei auf die Daten zugreifen können.

Im Jahr 2011 suchte HIN einen neuen Partner für ihre System-Plattform. Gefragt war ein erfahrener Hoster, der über ein zertifiziertes Hochsicherheitsrechenzentrum verfügte. HIN ist aber auch auf eine qualifizierte Ansprechperson angewiesen, die Herausforderungen rasch versteht, beurteilt und umsetzen kann. Die Wahl fiel auf aspectra. Lucas Schult, CIO bei HIN, hat den Entscheid nie bereut.

Hochverfügbarkeit, auch bei Innovationen und Changes
Innerhalb von sechs Monaten wurde die komplette Plattform zu aspectra migriert. Der Umzug war gut geplant und sauber umgesetzt, genauso wie der interne Umzug dieses Jahr in ein anderes Stockwerk des Rechenzentrums. Lucas Schult sagt: «Wenn doch einmal Probleme und Incidents passieren, werden sie schnell und gründlich angegangen und gelöst.» Die Betriebsprozesse der beiden Firmen sind genau aufeinander abgestimmt. An oberster Stelle stehen immer die Verfügbarkeit der Systeme und die Kundenzufriedenheit. Die HIN-Plattform wird laufend erneuert. aspectra implementiert Änderungen, ohne den laufenden Betrieb zu gefährden.

Persönliche Ansprechperson für eine partnerschaftliche Zusammenarbeit
Der persönliche Site-Manager von aspectra kennt die Wünsche der HIN, diskutiert Probleme und stellt eine schnelle Lösung zur Verfügung. Lucas Schult sagt: «Wir schätzen die strukturierte und prozessbezogene Arbeitsweise. aspectra legt neben der Professionalität auch grossen Wert auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit. Wir ,ticken’ als Firmen sehr ähnlich, die Chemie stimmt auf allen Ebenen.» Wertvoll sind der offene Umgang und die enge Zusammenarbeit insbesondere, um Konflikten vorzubeugen. Anstehende Probleme oder Missverständnisse werden schnell erkannt und gelöst.

aspectra-Leistungen für die Health Info Net AG (HIN)

  • 7x24 Operation, Sicherstellung des gesamten Betriebs
  • Hosting der eigenen Systeme im aspectra-RZ
  • Projektbegleitung und Beratung