Blog

Zurück zur Übersicht

aspectra Freizeit: Wetterschal 2021

   05.01.2022   Freizeit, Monitoring, Statistik
Wetterschal 2021 | © aspectra AG

Wie jedes Jahr seit 2014, habe ich auch für das Jahr 2021 einen Wetterschal gestrickt und an die bereits Bestehenden angenäht. Fazit: Ein kühles Jahr liegt hinter uns.

 


das Wetter stricken?

Ja, und das geht so: Das ganze Jahr durch wird jeden Tag eine Reihe gestrickt, und zwar in der Farbe, die dem Tageswetter am meisten entspricht. Ich nehme immer das Wetter des jeweiligen Ortes, wo ich gerade bin, also meistens im Kanton Zürich. Bin ich in den Ferien, dann ist es natürlich von dort. Die Decke wird von Jahr zu Jahr grösser und mit den angesammelten Wetterdaten auch aufschlussreicher. 

Für die Darstellung des Wetters verwende ich den folgenden Farbschlüssel:

  • orange = über 30° (wobei die Farbe seit '17 etwas heller ist als noch 2014-2016)
  • gelb = sonnig
  • hellgrau = leicht bewölkt
  • dunkelgrau = stark bewölkt
  • blau = Regen
  • grün = Monatsabtrennung
  • Jahresanfang: Saum mit der Jahreszahl

Ich stricke auch nur die Tage und nicht die Nächte. Schneit oder regnet es also in der Nacht, ist dies im Schal nicht vermerkt.

Wie war das Wetter 2021?

Kurz gesagt: kalt und nass. Dieses Jahr sind die blauen, aber auch die dunkelgrauen Streifen schon mehr als die letzten Jahre, vor allem im Sommer. Orange oder gelb gibt es dafür nicht viel dabei. So trügt der Schein nicht und 2021 war – auch wettermässig – ein eher trauriges Jahr.

Hoffentlich benötige ich 2022 wieder etwas mehr gelb und orange.

Bleiben Sie gesund und alles Gute für das neue Jahr! 
 



3
13