Blog & News

Erfahrungen, Tipps und Wissen vom aspectra Team.

07.02.2017 | Norbert Benz

aspectra sucht einen Network Security Engineer mit Schwergewicht WAF

Für die Sicherheit der geschäftskritischen Anwendungen unserer Kunden suchen wir einen analytischen Network Security Engineer mit hohen Qualitätsansprüchen.

Zum Blog­beitrag »

26.01.2017 | Loris Pandiani

aspectra Mitarbeiter: Gregor Jocher

aspectra Mitarbeiter Gregor Jocher ist gelernter Automechaniker, geborener Autodidakt und technikaffiner Naturliebhaber in einer Person.

Zum Blog­beitrag »

06.01.2017 | Rita Tésenyi

aspectra Freizeit: Wetterschal (Teil 2)

Wie schon 2014 und 2015 habe ich natürlich auch für das Jahr 2016 einen Wetterschal gestrickt und an die bereits bestehenden angenäht.

Zum Blog­beitrag »

30.12.2016 | aspectradamus

aspectras Blick in die Zukunft

Normalerweise blickt man am Ende des Jahres zurück und zieht Bilanz. aspectra möchte hingegen nach vorne schauen und Prognosen für das Jahr 2017 abgeben.

Zum Blog­beitrag »

22.12.2016 | Loris Pandiani

Ein IT-Weihnachtsfest

Bald ist Weihnachten. Man stellt einen Tannenbaum auf, legt Geschenke darunter, lädt seine Familie ein und singt mit ihnen zusammen Weihnachtslieder. Doch wie sieht es aus, wenn ein Informatiker ein Weihnachtsfest organisiert?

Zum Blog­beitrag »

20.12.2016 | Loris Pandiani

aspectra beim (Schnee)Schuh-Laufen

Der diesjährige aspectra Weihnachtsevent führte uns in die Berge, genauer gesagt auf den Flumserberg. Auf dem Programm stand Schneeschuh-Laufen unter erschwerten Bedingungen.

Zum Blog­beitrag »

06.12.2016 | aspectra Schmutzli

Die aspectra IT-Fitzen 2016

Passend zum heutigen Samichlaus-Tag wird aspectra dieses Jahr zum Schmutzli. Wir verteilen Fitzen an jeden in der IT-Branche, der dieses Jahr nicht brav war.

Zum Blog­beitrag »

03.11.2016 | Loris Pandiani

aspectra Mitarbeiter: Beat Flachmüller

Ob in der IT-Branche oder auf der Welt, aspectra Mitarbeiter Beat Flachmüller ist weit herumgekommen und hat viel gesehen.

Zum Blog­beitrag »

20.10.2016 | Markus Häfeli

aspectra Schnuppertage 2016

Bei aspectra wurde in den letzten Tagen Informatikluft geschnuppert. Das Angebot richtete sich an Bewerber für eine Lehrstelle und an Schüler im Berufswahlprozess.

Zum Blog­beitrag »

12.09.2016 | Rita Tésenyi

aspectra Day 2016

Welches Jubiläum aspectra feierte und was das mit dem Skilift auf dem Neuenburgersee zu tun hat.

Zum Blog­beitrag »

24.08.2016 | Loris Pandiani

aspectra Mitarbeiter: Michael Goropevsek

aspectra Mitarbeiter Michael Goropevsek: im Hauptberuf System Engineer, im Nebenberuf sozial engagierter Geschäftsinhaber.

Zum Blog­beitrag »

11.08.2016 | Loris Pandiani

Java Entwickler gesucht!

Zur Unterstützung unseres Developer-Teams suchen wir einen motivierten und zuverlässigen Java Entwickler.

Zum Blog­beitrag »

04.08.2016 | Rita Tésenyi

Benutzer(un)freundliche Homepages

Es ist erfreulich, dass es hin und wieder tatsächlich benutzerfreundliche Websites gibt. Woran liegt es aber, dass manche Homepages so kompliziert sind, dass man alles drei Mal eingeben muss und es dann doch nicht klappt?

Zum Blog­beitrag »

04.07.2016 | Loris Pandiani

Feuerwerksfahrt am Züri Fäscht 2016

Man nehme: eine Rundfahrt auf der MS Linth, ein Abendessen bei ausgelassener Stimmung und zum Abschluss ein gewaltiges Feuerwerk. Das Ergebnis: ein wunderbarer aspectra Kundenevent 2016. Die Eindrücke sehen Sie in diesem Beitrag.

Zum Blog­beitrag »

22.06.2016 | Loris Pandiani

aspectra Mitarbeiter: Oliver Wäfler

Mit Couch Surfing und den eigenen Beinen nach Norwegen. Unser Entwickler Oliver Wäfler nimmt gerne auch mal unkonventionelle Wege.

Zum Blog­beitrag »

02.06.2016 | Markus Häfeli

Backup - upgraded

In der aspectra 2nd Site in Pratteln wurde die neue Backup Tape Library installiert. Ein Augenschein vor Ort.

Zum Blog­beitrag »

27.05.2016 | Loris Pandiani

aspectras Badmintonprofis

Bewegung ist wichtig. Aus diesem Grund hat rund ein Drittel der aspectra beschlossen, bei einem Badmintonkurs mitzumachen. Wie wir uns bei dem intensiven Training geschlagen haben, lesen Sie in diesem Blog.

Zum Blog­beitrag »

24.05.2016 | Loris Pandiani

aspectra Mitarbeiter: Günter Wagner

aspectra Mitarbeiter Günter Wagner ist ein weitgereister Whisky-Liebhaber der gerne auch mal stehend einen See überquert.

Zum Blog­beitrag »

19.05.2016 | Rita Tésenyi

Wie viel Strom braucht aspectra?

Für ein IT-Unternehmen ist der Strom ein zentrales Element damit der Betrieb funktioniert. Doch wie hoch ist der jährliche Verbrauch eigentlich?

Zum Blog­beitrag »

03.05.2016 | Murteda Al Kaysi

Lehrlingsblog: Meine erste eigene Firma

Wer träumt nicht davon, einmal so viel zu verdienen, dass es sich nicht mehr lohnt, eine fallengelassene Münze aufzuheben, da man in dieser Zeit schon wieder mehr verdient hat? Dies ist jedoch sicherlich eines der schwersten Ziele im Leben. Ein Weg dieses zu erreichen ist, mit viel Schweiss und Tränen eine eigene Firma aufzubauen.

Zum Blog­beitrag »

26.04.2016 | Loris Pandiani

aspectra Mitarbeiter: Kevin Wieser

Künstler, Ingenieur und Präsident: aspectra Mitarbeiter Kevin Wieser ist ein Mann mit vielen Talenten.

Zum Blog­beitrag »

11.03.2016 | Loris Pandiani

aspectra Winterweekend 2016

Das diesjährige Winterweekend verbrachte aspectra im kleinen Dorf Zuoz im Oberengadin. Neben Massagen und köstlichem Essen traten die Teilnehmer in einem sportlichen Wettbewerb gegeneinander an.

Zum Blog­beitrag »

17.02.2016 | Beat Flachmüller

aspectra Freizeit: das Fairphone 2

Das Ziel von Fairphone ist es, ein möglichst umweltfreundlich und sozial produziertes Smartphone zu verkaufen. Dies wird dadurch erreicht, dass keine Mineralien aus Konflikt- und Krisengebieten verbaut werden und dass die Arbeiter in den Minen und den Fabriken in Asien gut behandelt sowie fair bezahlt werden. Doch kann so ein faires Smartphone mit der Konkurrenz mithalten?

Zum Blog­beitrag »

19.01.2016 | Loris Pandiani

aspectra Mitarbeiter: Patrick Stocker

In dieser Blogserie möchten wir unsere Mitarbeiter ein wenig unter die Lupe nehmen. Den Anfang machen wir mit Patrick Stocker.

Zum Blog­beitrag »

11.01.2016 | Rita Tésenyi

aspectra Freizeit: Wetterschal

In der heutigen Zeit gibt es so unendlich viele Möglichkeiten das Wetter aufzuzeichnen. Aber welche von all denen ist einfach zu bedienen und auch noch übersichtlich? Am liebsten hätte man etwas, bei dem man auf einen Blick sieht, wie das vergangene Jahr im Vergleich zu anderen Jahren gewesen ist. Deshalb stricke ich das Wetter.

Zum Blog­beitrag »

05.01.2016 | Murteda Al Kaysi

Was gamen äh.. machen Informatiker in der Berufsschule?

Wie in jeder anderen Lehre müssen auch die Informatiker in die Berufsschule. In dieser Zeit durchlaufen die Schüler einige Informatikmodule. Natürlich dürfen daneben Fächer wie ABU (Allgemeinbildung), English, Mathematik und Naturwissenschaften nicht fehlen. Aber was macht ein Informatiker denn eigentlich genau in der Berufsschule? Was beinhalten diese Module? Dies möchte in diesem Blog näher erklären. Ausserdem werde ich versuchen, das Gerücht aus der Welt zu schaffen, dass Informatiker nur gamen in der Schule. Das stimmt nämlich nur zum Teil.

Zum Blog­beitrag »

24.12.2015 | Loris Pandiani

Eine Social Media Weihnachtsgeschichte

Wir feiern an Weihnachten die Geburt Jesu Christi. Seine Geschichte dürfte wohl jedem mehr oder weniger bekannt sein. Doch wie wäre das Ganze heute, 2015 Jahre später, abgelaufen?

Zum Blog­beitrag »

26.11.2015 | Murteda Al Kaysi

Lehrlingsblog: Wie die Firma, so die Arbeitsumgebung

Wie in der kürzlich abgeschlossenen "15 Jahre aspectra"-Serie beschrieben, ist die Firma durch dick und dünn gegangen und dabei um ein ganzes Stück gewachsen. Mit ihr auch die Technologie, nicht nur im Server-, sondern auch im normalen Arbeitsumfeld.

Zum Blog­beitrag »

19.11.2015 | Rita Tésenyi

Der Ärger mit der Bürokratie

Manchmal werden einer Firma Vorschriften auferlegt, die Geld, Zeit und Nerven kosten. Die Sinnhaftigkeit ist dabei nicht immer ganz klar.

Zum Blog­beitrag »

17.11.2015 | Loris Pandiani

Zukunftstag bei aspectra

Am Zukunftstag bekam aspectra vier neue Programmierer. Was die Kinder alles gemacht haben und wie es ihnen gefallen hat, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Zum Blog­beitrag »

13.11.2015 | Markus Häfeli

15 Jahre myaspectra

myaspectra heisst die Informations- und Kommunikationsplattform für unsere Kunden. Die Webapplikation ist beinahe seit der Gründung der Firma mit dabei. Ein Rückblick mit Ausblick.

Zum Blog­beitrag »

05.11.2015 | Kaspar Geiser

15 Jahre aspectra: Das Wachstum

Ab 2008 begann aspectra zu wachsen. Was im Wirtschaftsjargon als positives Wort verstanden wird, bringt aber auch einige Herausforderungen mit sich.

Zum Blog­beitrag »

28.10.2015 | Markus Häfeli

Wider den Fachkräftemangel! 10 Jahre Lehrlingsausbildung bei Aspectra

Vor 10 Jahren hat der erste Lehrling bei Aspectra seine Ausbildung zum Informatiker begonnen. Wir wollten damit ein Stück unserer Verantwortung wahrnehmen, einerseits jungen Menschen einen Ausbildungsplatz anzubieten und andererseits dem Arbeitsmarkt neue Fachkräfte zurückzugeben.

Zum Blog­beitrag »

21.10.2015 | Murteda Al Kaysi

Lehrlingsblog: Speak English, please!

In den letzten zwei Wochen musste die aspectra auf einen ihrer wichtigsten Mitarbeiter verzichten, denn dieser machte einen Sprachaufenthalt im United Kingdom.

Zum Blog­beitrag »

19.10.2015 | Loris Pandiani

Ein Besuch im glänzenden Würfel

Die Besichtigung eines Rechenzentrums ist eine interessante Erfahrung. Ich durfte einige Mitarbeiter der Aspectra zum sogenannten „Datacube“ begleiten. Welche Eindrücke und Erfahrungen ich dort sammeln konnte, möchte ich in diesem Blog wiedergeben.

Zum Blog­beitrag »

01.10.2015 | Norbert Benz

Systems Engineers gesucht!

Wir suchen einen Linux Systems Engineer und Sie suchen eine neue Herauforderung? Das könnte passen!

Zum Blog­beitrag »

25.09.2015 | Rita Tésenyi

Sicherheit oder Entmündigung?

Was Sicherheit am Arbeitsplatz alles beinhaltet, ist jedem klar. Denkt man zumindest... Durch einen Besuch des Arbeitsinspektorats wird man eines Besseren belehrt.

Zum Blog­beitrag »

23.09.2015 | Murteda Al Kaysi

Lehrlingsblog: Aspectrakulär

Der diesjährige Firmenausflug führte die aspectra AG in den Grand Canyon. Dieser ist gar nicht so weit weg, wie man denkt.

Zum Blog­beitrag »

17.09.2015 | Kaspar Geiser

15 Jahre aspectra: Der Turnaround

Die Jahre nach dem Neuanfang brachten Höhen und Tiefen mit sich. Mit vollem Engagement gelang es der aspectra schliesslich, sich einen Namen in der Branche zu machen und so den Turnaround einzuleiten.

Zum Blog­beitrag »

11.09.2015 | Loris Pandiani

IT-Klischees

Wie wirkt eine IT-Firma auf einen Nicht-Informatiker? Bestätigen sich da gewisse Klischees zu den IT-Menschen oder sind dies nur unbegründete Vorurteile?

Zum Blog­beitrag »

27.08.2015 | Loris Pandiani

Kundenevent 2015

Leinen los! Am diesjährigen Kundenevent genoss das Aspectra Team den Apéro mit seinen Gästen beim sanften Schaukeln der MS Etzel. Ob jemand seekrank wurde und wo das anschliessende Abendessen stattfand, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag.

Zum Blog­beitrag »

25.08.2015 | Kaspar Geiser

15 Jahre aspectra: auf eigenen Beinen

Aller Anfang ist schwer. Die neue Ausgangslage brachte neue Herausforderungen mit sich. Aspectra musste zuerst lernen mit diesen umzugehen, um schliesslich sicher auf eigenen Beinen stehen zu können.

Zum Blog­beitrag »

17.08.2015 | Murteda Al Kaysi

Lehrlingsblog: Modul 213 "Teamverhalten erarbeiten"

Die Teamarbeit verbessern und das auf einer Segelyacht in der sonnigen Türkei. Geht das?

Zum Blog­beitrag »

04.08.2015 | Kaspar Geiser

15 Jahre aspectra: Die Dotcom-Blase platzt

Die Dotcom-Blase platzt und die Schwesterfirma wird geschlossen: Wie geht es mit aspectra weiter?

Zum Blog­beitrag »

22.07.2015 | Kaspar Geiser

15 Jahre aspectra: Die ersten Kunden

Die Firma war gegründet, das Rechenzentrum bereit - jetzt fehlten nur noch die Kunden.

Zum Blog­beitrag »

08.07.2015 | Kaspar Geiser

15 Jahre aspectra: Der Aufbau

Der Entscheid, geschäftskritisches Hosting anzubieten, war gefallen. Doch würde das innerhalb der Swisscom möglich sein?

Zum Blog­beitrag »

29.06.2015 | Kaspar Geiser

15 Jahre aspectra: Wie alles begann

Aspectra feiert das 15-jährige Bestehen. Grund genug für eine kleine Rück- und Nabelschau.

Zum Blog­beitrag »

03.02.2015 | Norbert Benz

Java Entwickler gesucht!

Für die Weiterentwicklung von Web-Applikationen, insbesondere dem Kundencockpit MyAspectra, suchen wir einen selbständigen und motivierten Java Entwickler (80-100%).

Zum Blog­beitrag »

17.12.2014 | Markus Häfeli

Hilfe, es weihnachtet sehr!

Zur Weihnacht gesellt sich ja üblicherweise auch das Jahresende und daraus das Bedürfnis diese beiden mit Urlaub zu verbinden. Welche Auswirkungen das bei Aspectra hat, sei hier mal beschrieben. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Zum Blog­beitrag »

12.11.2014 | Markus Häfeli

Der Bachelor

Manuel Frei ist zurück bei Aspectra. Nach seiner Ausbildung zum Informatiker von 2007 bis 2010 bei uns, bildete er sich an der Hochschule für Technik in Rapperswil (HSR) weiter und erreichte dort den Bachelor of Science in Informatik.

Zum Blog­beitrag »

17.10.2014 | Norbert Benz

Zurich Film Festival

Ein Apéro Riche in der barfussbar, eine Filmpremiere im Kino Corso und Bratwurst mit Bier im Sternengrill. Was sonst noch am Aspectra Kundenevent 2014 passierte.

Zum Blog­beitrag »

18.09.2014 | Kaspar Geiser

Aspectra im Tunnel

Wie jedes Jahr im Spätsommer stand Anfangs September das Aspectra Schulerreisli an. Dieses führte uns in die Sonnenstube der Schweiz, wo wir allerdings zuerst einmal in den Untergrund tauchten.

Zum Blog­beitrag »

14.04.2014 | Norbert Benz

aspectra sucht einen System Engineer Windows

Für die Betreuung unserer Windows-Kunden suchen wir einen selbständigen und motivierten System Engineer Windows/Sitemanager.

Zum Blog­beitrag »

07.04.2014 | Norbert Benz

Aspectra am simsa Provider Day 2014

Der simsa Provider Day 2014 steht unter dem Motto ‘Hosting zwischen Business und Staatsmacht – Risiken und Chancen für Provider in der Schweiz’. Er geht unter anderem den Auswirkungen nach, die das revidierte BÜPF auf Hosting- und Access-Provider hat. Kaspar Geiser, Geschäftsführer der aspectra, wird ein Referat halten zum Thema „Cloud, Outsourcing, Überwachung: Welches ist die richtige Strategie?“

Zum Blog­beitrag »

10.03.2014 | Norbert Benz

Wie reagieren Systems Engineers im ÖV-Chaos?

Auch Systems Engineers sind Menschen und haben ein Leben ausserhalb von Rechenzentren und jenseits von Tastaturen. Aber wenn sie auf dem Weg ins Wochenende in einen totalen Bahnstillstand geraten, reagieren sie ein bisschen anders als andere Menschen.

Zum Blog­beitrag »

07.03.2014 | Norbert Benz

IPv6 Integration in the Datacenter: is it really that complex?

Ben Mathis, der Head IT Plattform von aspectra, spricht am Swiss IPv6 Council. Er gibt Auskunft über die Erfahrungen, die aspectra bei der Implementierung von IPv6 machte.

Zum Blog­beitrag »

28.02.2014 | Kaspar Geiser

You Lost our Data Center?

You Lost our Data Center?

Zum Blog­beitrag »

28.01.2014 | Norbert Benz

aspectra sucht einen Product Manager

Wir wollen unser IT Cockpit weiterentwickeln und suchen dafür einen Product Manager mit Potential für mehr.

Zum Blog­beitrag »

01.11.2013 | Norbert Benz

aspectra am SICHERHEITS-Fachkongress 2013

Kaspar Geiser, Geschäftsführer von aspectra, spricht am SICHERHEITS-Fachkongress 2013 über Sinn und Unsinn von Zertifizierungen.

Zum Blog­beitrag »

13.09.2013 | Kaspar Geiser

Familienausflug

Der Spätsommerausflug 2013 führte uns dieses Jahr in die Innerschweiz. Wir genossen die Abgeschiedenheit der Melchsee-Frutt, eine rassige Trottinettfahrt ins Tal, eine kleine Seerundfahrt auf dem Vierwaldstätter-See und einen Einblick in Schweizer High-Tech.

Zum Blog­beitrag »

11.07.2013 | Norbert Benz

Züri Fäscht Feuerwerksfahrt

Was passiert, wenn das aspectra Team mit seinen Kunden auf einem Dampfschiff in den Sonnenuntergang fährt? Bricht die Kommunikation zwischen Ärzten und Spitälern zusammen? Geht das grösste Schweizer Immobilienportal in die Knie?

Zum Blog­beitrag »

05.07.2013 | Markus Häfeli

Wir machen Profis

Davide schliesst seine Ausbildung zum Informatiker in diesem Sommer ab. Er hat alle Prüfungen erfolgreich bestanden. Gratulation!

Zum Blog­beitrag »

16.05.2013 | Norbert Benz

aspectra gratuliert den Gewinnern des Swiss E-Commerce Award 2013

Die Gewinner des Swiss E-Commerce Awards sind gekürt. Es gibt einen E-Commerce Champion, einen SHEcommerce Spezialpreis und 10 Kategoriensieger.

Zum Blog­beitrag »

16.04.2013 | Markus Häfeli

Es failovert

Anglizismen sind in der Informatik allgegenwärtig. Sie beschreiben für Fachleute verständlich und einheitlich einen Sachverhalt. Manchmal gibt es schlicht keine treffenden Alternativen in der deutschen Sprache oder diese Eindeutschungen wirken gekünstelt. Abenteuerlich wird es aber häufig, wenn die deutsche Grammatik auf englische Ausdrücke angewandt wird. Wie soll man damit umgehen? Ein paar Tipps aus der Praxis.

Zum Blog­beitrag »

19.02.2013 | Markus Häfeli

You've Got Mail!

Die E-Mailbox hat nicht mehr viel mit einem Briefkasten zu tun, der einmal täglich geleert wird. Es ist vielmehr eine Art Prozessorspeicher, mit Befehlen die weitgehend unsere Arbeit steuern. Beim Entwickeln einer Online Applikation stellten wir uns deshalb die Frage, in welchem Umfang der Benutzer über Statusänderungen aktiv informiert werden will.

Zum Blog­beitrag »

09.01.2013 | Norbert Benz

aspectra Sponsor des Swiss E-Commerce Award 2013

Seit dem 8. Januar werden wieder die besten Schweizer Onlineshops gesucht. aspectra unterstützt den Award als Sponsor der Kategorie B2B. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 28. Februar.

Zum Blog­beitrag »

09.11.2012 | Markus Häfeli

Easy kompliziert!

Aussagen in der Sprache der Berufslernenden sind für die älteren Mitarbeiter manchmal schwierig zu interpretieren. Da wurde doch schon einmal ein Lehrlingsauftrag als "easy kompliziert" bezeichnet. Hatte ich nun unserem Lernenden eine zu einfache Aufgabe gestellt? Unser „Stift“ hat mich aufgeklärt.

Zum Blog­beitrag »

23.10.2012 | Norbert Benz

Alles neu – Design, Website und Blog

„Wir setzen eher auf Bewährtes“ lautet ein Leitsatz bei aspectra. Trotzdem wurde es nach gut zwölf Jahren Zeit, unseren Online-Auftritt zu erneuern und das Corporate Design aufzufrischen. Im Blog teilen wir neu wöchentlich unser Know-how mit Ihnen und kommentieren Trends und Neuheiten zum Thema Hosting.

Zum Blog­beitrag »

01.10.2012 | Andreas Mühlemann

Alle in einem Boot

Zwei Tage war aspectra im September auf dem Sommerausflug in Stein am Rhein und am Bodensee. Wir hörten weder technische Vorträge noch leisteten wir teambildende Mutproben. Highlight der Reise war die Ausfahrt im grössten Ruderboot der Welt. Ein Rückblick mit sommerlichen Impressionen.

Zum Blog­beitrag »